Aktuelles

HomeHomeAktuell„Geburtstag“ der Hängebrücke über die Sieg
Bild Halft Hängesteg 20170708

„Geburtstag“ der Hängebrücke über die Sieg

70 Jahre verbindet die Hängebrücke die Eitorfer Ortsteile Halft und Alzenbach. Das wurde von den Männergesangvereinen Halft, Alzenbach und Ottersbach gebührend gefeiert.

Der Vorsitzende des MGV Alzenbach, Josef Senft, begrüßte die Gäste. Nach einem Liedvortrag der Sänger führte Bürgermeister Dr. Rüdiger Storch in seiner Ansprache aus, dass die Anwohner diese Metallkonstruktion unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg an derselben Stelle errichteten, an der zuvor einmal eine Holzbrücke gestanden hatte, welche sich sogar bis ins Jahr 1892 zurückverfolgen lässt. Die Hängebrücke wurde damals mit „Butter, Speck und Eiern“ bezahlt, wie es das ehemalige Ratsmitglied Robert Rösgen einmal beschrieben hatte. Auch die Gemeinde Eitorf leistete seinerzeit einen Zuschuss von insgesamt 16.000 Reichsmark.

Written by

The author didnt add any Information to his profile yet